Montag, 16. September 2013

Meine erste Wolle



Meine erste Wolle

Aus braun-schwarzer und weißer Wolle habe ich jeweils eine Spule voll gesponnen. Dann habe ich beide Fäden auf einer dritten Spule miteinander verzwirnt, wobei das Spinnrad in die andere Richtung gedreht wird, als die Fäden gesponnen wurden. Wichtig ist, dass beide Fäden in dieselbe Richtung gedreht wurden beim Spinnen. Ich habe etwa 300 Gramm Wolle daraus bekommen, die für meinen ersten Pullover-Strickversuch verwendet werden soll. 


Und dann habe ich auch noch das erste Mal Wolle färben ausprobiert. Dazu habe ich das amerikanische Getränkepulver „Kool Aid“ in verschiedenen rosa-roten Farbmixen genommen. Wasser wird mit dem Getränkepulver aufgekocht und die eingeweichte Wolle hineingelegt. Hat erschreckend gut funktioniert, dafür, dass es ein Getränkepulver ist.   



Die Wolle riecht jetzt übrigens sehr fruchtig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen