Montag, 24. März 2014

Schnitzversuche

Habe mir vor einiger Zeit ein Mora-Messer (von Frost) zum Schnitzen zugelegt und immer mal wieder damit rumprobiert. Eingelesen habe ich mich über Schnitztechniken im Buch von Wille Sundquist, „Schwedische Schnitzschule: Arbeiten mit Messer und Axt“, Verlag Th. Schäfer. Mit vielen Bildern und guten Erklärungen wird einem gezeigt, wie man welche Schnitztechnik korrekt ausführt und wofür sie geeignet ist. So habe ich erfahren, dass es Unsinn ist, dass man nur vom Körper wegschnitzen soll. Richtig ausgeführt kann auch bei zum-Körper Techniken nix passieren (ob man es aus Faulheit oder aus zu wenig Übung dann doch nicht richtig macht, ist eine andere Sache). 

Und hier ist mein erstes richtiges Schnitzprojekt: ein Huftierchen (vielleicht ein Wisent?) an das Ende einer Ahornlatte geschnitzt. Ich weiß nicht wie lange ich für das, was man bisher sieht, gearbeitet habe. Ich schätze mit mehr Übung geht es aber schneller. Bin auch an einem Punkt, an dem ich nicht so ganz weiter weiß. Man möchte ja auch nichts kaputt machen, indem man zu viel weg nimmt.
Dann habe ich noch ein Buttermesser geschnitzt und geschliffen, aus einem Rohling, den ich bekommen habe. Und dann hätten wir da noch die geschliffenen und gebohrten Knöpfe aus Hasel-Astscheiben. Sie müssen für ein ganz besonderes Nähstück verwendet werden…





Wo wir bei dem Thema sind: Habe in einem kleinen Laden in Altona ganz tolle Knöpfe und Perlen entdeckt! Die großen Knöpfe sind aus Muscheln gearbeitet, die dunklen sind wahrscheinlich eingefärbte Knochen, dann hätten wir da noch Perlen aus Lotussamen (Beige mit gesprenkelt) und Kamelknochen. Ist das nicht toll? Wann findet man den schon Perlen aus Knochen? Irgendwelche blöden Plastikknöpfe sind genauso teuer aber eben blöd. Diese Produkte wurden von Reisen für den Laden mitgebracht, es steckt viel Arbeit drin und ein kleiner Handarbeiter aus einem fernen Land hat mit dem Verkauf hoffentlich gut verdient.

Der Laden:      http://www.omshankari.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen