Montag, 16. September 2013

Seidenspinner sind geschlüpft




Seidenspinner sind geschlüpft

Eines Morgens saß plötzlich ein kleiner zerknautschter Falter auf den Kokons. Seit dem kommen täglich neue Freunde hinzu. Sie „ätzen“ ein kleines Loch an ein Ende des Kokons und schlüpfen hinaus. Danach geben sie eine bräunliche Flüssigkeit ab, ich nehme an, sie leeren den Rest, der in ihrer Raupenzeit im Darm verblieben ist. Einige schaffen es nicht selbst aus dem Kokon hinaus und ich muss sie rausschneiden. Draußen fangen viele gleich an, wild mit den Flügeln zu schlagen und suchen einen Paarungspartner. Die Weibchen kleben ihre Eier an Kokons, Ästen und Papier.






Ich bin etwas enttäuscht, dass sie wirklich kein Stück fliegen können. Die Flügel entfalten sich größtenteils gar nicht richtig. Und auch, dass so viele nicht selbstständig aus dem Kokon kommen, finde ich nicht schön und ich überlege, ob ich das wieder machen möchte. Aber es war eine Erfahrung und es fasziniert mich doch, was aus meinen kleinen Raupen geworden ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen