Sonntag, 1. Dezember 2013

Glutenpulver-Seitanburger

Glutenpulver-Seitanburger

Ich liebe Seitan! Es ist eine ganz andere Liga als Tofu, hat Biss und diese Konsistenz, die man vermisst, wenn man kein Fleisch isst. Seitan ist (wie ich verstanden habe) Gluten, der Teil des Mehls, der überbleibt, wenn man die Stärke entfernt.

Versuch 1: "Selbst-ausgewaschenes" Gluten, als Spieße zum Grillen. Das Tofu sah aus und schmeckte daneben nur noch fad.

Das erste Mal habe ich ein Kilogramm Mehl genommen und die Stärke ausgewaschen. Es gibt dazu viele Anleitungen im Internet, es ist einfach aber mühsam. Die hergestellte Seitanmasse wird dann in Stücke geschnitten und in einer kräftigen Brühe gekocht, die ihr Geschmack verleiht, anschließend angebraten. Und es ist sehr gut gelungen!

Nun habe ich mir Gluten aus dem Reformhaus besorgt. Das muss man nur mit Wasser mischen und hat schon die Seitanmasse. Habe Burgerbuletten geformt und wie vorher in Brühe gekocht. In der Pfanne sah es schon sehr lecker aus... naja... es war dann aber sehr gummihaft und ohne Geschmack...

Heute, zweiter Versuch: Habe statt das Pulver mit Wasser zu mischen, gleich eine würzige Brühe genommen, mit allen möglichen Gewürzen und Sojasoße. Außerdem habe ich etwas Mehl zum Glutenpulver gegeben: Dachte mir, dass die Konsistenz beim selbst-von-Stärke-ausgewaschenen Seitan vielleicht besser war, da ich das nicht so gründlich getan hatte, also etwas Reststärke dem ganzen gut tut. Es war wieder sehr schmackhaft!
Das Foto wird der Appetitlichkeit der Burger leider nicht gerecht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen