Montag, 27. Januar 2014

In der Schmiede

In der Schmiede

Letztens war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort und durfte spontan in einem kleinen Schmiedekurs mitmachen! Noch etwas, dass schon länger auf meiner Liste stand...

Am Ende des Kurses hatte jeder Kursteilnehmer eine Blumenampel gefertigt (wollte ich schon immer haben!). Dazu wurden Eisenstäbe in verschiedenen Längen bearbeitet. Alle Enden sollten spitz zulaufen und dann einen Haken bilden und einige Teile mussten gebogen werden.

Nach kurzer Zeit war mein Arm schon ganz kraftlos. So wurde es noch schwieriger, das Metall mit dem Hammer flach zu treffen und keine Dellen reinzuschlagen. Oft musste meine Arbeit von unseren beiden Experten korrigiert werden. Zwischendurch musste das Werkstück immer wieder ins Feuer gelegt werden, bis es hell glühte. Immer wieder musste man es aus der Kohle ziehen und kontrollieren, ob es nicht Funken wirft und anfängt zu brennen (Feuerwerk!). Obwohl die Arbeit sehr anstrengend war, hat es mich doch überrascht, wie leicht sich das Material verformen lässt.

Ich bin jetzt zwar noch nicht ganz ein Profi, aber habe doch etwas Gefühl für das Material bekommen und vielleicht auch etwas Muskeln, die mich für den Fortsetzungskurs vorbereiten. Darauf freue ich mich!









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen